Simulator

Letzte Änderung: 08.01.2018 (Simulator V1.1)

Historie

Jay W. Forrester hat in den 1950er Jahren am MIT die Analysemethode "System Dynamics" entwickelt. Um quantitative Modelle nach System Dynamics zu entwickeln und laufen zu lassen wurde die Software "DYNAMO" geschaffen. Sie lief damals im Batchbetrieb auf Großcomputern. Projekte wie die Studie "The Global 2000 Report to the President" wurden mit ihr realisiert.

Dieser Simulator

Der Simulator läuft auf einem PC unter Windows 7, 8 und 10.

Die verwendeten Begriffe und Symbole sind an DYNAMO orientiert. So tauchen hier die Begriffe "Level" und "Rate" auf. In neueren Systemen sind "Stocks" und "Flows" an ihre Stelle getreten.

Das Programm besitzt eine grafische Benutzeroberfläche, auf der die Symbole zu einem Modell zusammengefügt werden. Die Symbole können erzeugt, geändert, verschoben usw. werden.
Wenn dies erfolgt ist, kann mit Simulationsläufen das Verhalten des Modells untersucht werden.
Zur Auswertung eines Simulationslaufes kann man die Werte der Symbole oder die erzeugte Grafik betrachten.



Zurück
Kontakt Impressum Nutzungsbedingungen Datenschutz